Ansprechpartner

Herr Groth
Tel:
(039932) 164 185

Fax:
(039932) 164 154

E-Mail

Wie funktioniert Fernwärme?

Was ist Fernwärme?

Fernwärme wird zentral in einem Heizwerk erzeugt. Als Wärmeträger dient im allgemeinen Wasser, das über ein Rohrleitungssystem zu den Verbrauchern gelangt. Dort gibt das Heizwasser in Heizkörpern oder Wärmetauschern Wärme zum Heizen oder zur Erwärmung von Brauchwasser für Haushalt und Gewerbe ab. Das abgekühlte Wasser fließt dann wieder zum Heizwerk zurück, wo es erneut aufgeheizt wird. Die Fernwärmeversorgung ist demnach nichts anderes als ein großes Zentralheizungssystem. Anstelle eines einzigen Gebäudes werden ganze Stadtteile mit gebrauchsfertiger Heizwärme versorgt.

So kommt Fernwärme zu Ihnen

Die Fernwärme wird durch Vor- und Rücklaufleitungen, ähnlich wie bei der Heizung in Ihrem Haus, mit Heizwasser oder Dampf aus dem Heizkraftwerk zu Ihnen transportiert. Dabei sorgen wir dafür, daß je nach Außentemperatur die Fernwärme mit der notwendigen Vorlauftemperatur zu Ihnen kommt.

Die Verteilung

Fernwärme - also heißes Wasser - wird in gut isolierten Rohren überwiegend unterirdisch zum Kunden transportiert.

Wärmeübergabe


Die Stelle, an der wir die Fernwärme an unsere Kunden liefern, ist die Übergabestation. Sie befindet sich in Ihrem Keller oder dem Keller des Nachbarhauses. Der Kunde zapft über seinen Hausanschluss soviel Wärme ab, wie er zum Heizen und zur Warmwasserbereitung braucht.

Wärmeverkauf

Unser Fernwärmepartner ist in aller Regel der Hauseigentümer. Mit ihm werden die Fernwärme-Lieferungsverträge abgeschlossen. Der Verbrauch wird über Messgeräte festgestellt und zugeordnet.