Stromausfall Stadtgebiet Malchow vom 05.10.2020

Sehr geehrte Kunde, 

da es am Montag dem 05.10.2020, zu einem großflächigen Stromausfall kam, möchten wir Sie an dieser Stelle informieren. 

Zwischen der Trafostation „Mühlenstraße Kettingsberg“ und der Station „Alte Post Güstrower Straße“ gab es an der 20kV Leitung einen Erdschluss. Bei einem Erdschluss ist die Isolierung so beschädigt, dass ein Kurzschluss zwischen stromführenden Leiter und dem Erdreich zustande kommt. Wie in Ihrem Haushalt trennt ein Sicherungsautomat die Fehlerquelle vom Netz. Durch Zuschalten einzelner Leitungsabschnitte wird der Fehler dann eingegrenzt. Der oben genannte Leitungsabschnitt wird dann vom Netzt getrennt und eine Versorgung wurde zu 100% wiederhergestellt. Der Kabelmesswagen der Stadtwerke Waren hat dann die genaue Lage festgestellt. In diesem Fall „Friedhofsweg“ in Höhe Familie Köhn. Die Reparatur erfolgt durch eine Spezialfirma, die den defekten Kabelabschnitt entfernt und durch neue Kabel ersetzt. Alle Arbeiten müssen äußerst fachgerecht ausgeführt werden, damit keine Feuchtigkeit an dieser Reparaturstelle eindringen kann.
Das Kabel wurde 1979 als Bleimantelkabel für die Versorgung des neuen Teppichwerkes verlegt. Bei besserer Absandung beim Verlegen hätte dieses Kabel noch viele Jahre seinen Dienst leisten können.

Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei den Gewerbetreibenden und unseren Haushaltskunden auf diesem Wege entschuldigen.


Gunthar Teichmann
Werkleiter
Stadtwerke Malchow