Schonen und sparen: Erdgas-Autos sind im Kommen

Immer mehr Nordlichter fahren umweltbewusst…






Im vergangenen Jahr sind weitere 89 Erdgasautos auf die Straßen Mecklenburg-Vorpommerns gestellt worden, die mit Mitteln von erdgas mobil Mecklenburg-Vorpommern gefördert wurden. Damit ist der Trend ungebrochen. Nach dem relativen Boom 2006 bis 2009 im Zusammenhang mit der Abwrackprämie wächst seit fünf Jahren die Zahl der Neuzulassungen im Bundesland wieder kontinuierlich. Die Vorteile liegen für die Kunden offenbar auf der Hand: Sie schonen mit ihrem fahrbaren Untersatz die Umwelt und sparen darüber hinaus bares Geld. Neben der Förderung bei Neuzulassung von 300 Euro und der geringen Steuer sparen Nutzer eines Erdgasfahrzeuges an der Zapfsäule 30 Prozent im Vergleich zu Diesel und bis zu 50 Prozent gegenüber Benzin. Da ist der etwas höhere Anschaffungspreis schnell vergessen.
Den Löwenanteil bei den Neuzugängen unter den jetzt knapp 2000 Erdgas-Fahrzeugen im Bundesland machen Pkw aus, aber auch ganze Firmenflotten werden erdgasbetrieben in Dienst gestellt. Als Schrittmacher dabei erweisen sich die im Landesinitiativkreis erdgas mobil MV zusammengeschlossen Stadtwerke. Seit Jahresbeginn sind weitere zehn Förderanträge aufgelaufen. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass Erdgasautos noch immer Exotenstatus besitzen. Gemessen am Gesamtfahrzeugbestand im Bundesland, macht ihre Zahl gerade 0,15 Prozent aus. „Dennoch: Das Potential liegt auf der Hand. Ob geräumig, wendig oder sportlich – Erdgasmodelle gibt es in nahezu jeder Fahrzeugklasse“, betont Frank Schmetzke, Landesvorsitzender von erdgas mobil M-V.
Dass erdgas mobil sich am Zeitgeist orientiert, beweist auch die neue Erdgastankstellen-App. Sie ermöglicht das einfache Auffinden der nächsten Erdgastankstelle. Es kann mittels Umkreissuche und Eingabe des jeweiligen Ortes gesucht werden. Die Ergebnisse werden sowohl in einer Liste als auch in einer Kartenansicht dargestellt. Jede Erdgastankstelle ist mit Erdgaspreis, Details zu Bezahlmöglichkeiten, Öffnungszeiten, Beimischungsquote von Bio-Erdgas und verfügbare Erdgasart hinterlegt. Durch einen kurzen Klick übermittelt die App den jeweiligen Standort der Erdgastankstelle an das gewünschte Navigationsprogramm. Ein Preis- und Updatemelder ermöglicht zudem die Übermittlung von Aktualisierungen einer Tankstelle.