Ansprechpartner

Herr Bührt
Tel:
(039932) 164 136

Fax:
(039932) 164 154

E-Mail

Ihre Trinkwasserversorgung für Stadt und Land

Die Stadtwerke Malchow versorgen und entsorgen die dem Amt Malchow angehörigen Gemeinden mit Wasser und Abwasser. Mit dem Trinkwasser aus den 4 Wasserwerken Malchow, Petersdorf, Kogel und Drewitz steht allen Verbrauchern ein hochwertiges, lebenswichtiges und aus diesem Grunde ständig kontrolliertes Lebensmittel zur Verfügung.

Die Geschichte

Die zentrale Trinkwasserversorgung der Stadt Malchow wurde in den Jahren 1940 - 42 mit einem Investitionsaufwand von 351 TRM errichtet. Das Wasserwerk war zum damaligen Zeitpunkt ein modernes Wasserwerk und wurde durch die WABAG Breslau errichtet. Neu- und Altstadt wurden schrittweise angeschlossen.

In den Jahren von 1978 - 80 wurde das Wasserwerk modernisiert. Vorrangig wurde die E-Anlage, die Reinwasserpumpen erneuert und die Kapazität der Reinwasserbehälter auf 1450 m³ erweitert.

In den Jahren 2003 - 2007 erfolgte eine weitere grundlegende Sanierung. Schäden an der Außenfassade sowie im Gebäude wurden behoben, Türen und Fenster erneuert und die Außenanlage neu gestaltet. Die Reinwasserpumpen wurden ersetzt und erhielten eine Drehzahlregelung, damit kann der Druck im Wassernetz jetzt gleichmäßiger gefahren werden. Teile der Wasseraufbereitung wurden auf den Stand der heutigen Technik gebracht. Das Wasserwerk erhielt ein erdgasbetriebenes Notstromaggregat.