In letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Malchow telefonisch von Vertriebsagenten kontaktiert oder direkt an der Haustür aufgesucht werden. In einigen Fällen geben sich diese Personen fälschlicherweise als Mitarbeitende der Stadtwerke Malchow aus.
Dabei werden Kundinnen und Kunden teilweise zu Vertragsabschlüssen gedrängt. Die abgeschlossenen Verträge enthalten häufig deutlich höhere Arbeitspreise sowie teilweise unzulässige oder rechtswidrige Vertragsbindungen.
Bei den Anrufern und Haustürbesuchern handelt es sich in der Regel um Vertriebsagenten, die auf Provisionsbasis von teilweise unseriösen Energieversorgern beauftragt wurden. Diese treten oftmals aggressiv oder einschüchternd auf und schrecken auch vor strafbaren Handlungen nicht zurück. Das Wohl der Kundinnen und Kunden spielt dabei keine Rolle. Es geht ausschließlich um die Provision für einen Vertragsabschluss.
Grundsätzlich steht es jedem frei, den Energielieferanten zu wechseln. Ein solcher Wechsel sollte jedoch immer selbstbestimmt, gut informiert und ohne Druck erfolgen.
Wir warnen dringend davor, persönliche Daten wie Name, Anschrift, Zählernummer oder Bankverbindung weiterzugeben
Unser Tipp: Legen Sie einfach auf oder schließen Sie die Tür. So sparen Sie Zeit und Ärger.
Wichtig: Die Stadtwerke Malchow bewerben ihre Produkte weder telefonisch noch an der Haustür. Wir arbeiten auch nicht mit externen Vertriebs- oder Haustürdienstleistern zusammen. Unsere Mitarbeitenden werden Sie niemals unaufgefordert kontaktieren oder zu einem Vertragsabschluss drängen.
Sollten Sie dennoch unbeabsichtigt Informationen preisgegeben oder sich zu einem Vertragsabschluss genötigt gefühlt haben, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Kundenservice unter der Rufnummer (039932) 164 – 192. Wir beraten Sie gern, zum Beispiel zu Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht.
Auch bei allen weiteren Fragen rund um das Thema Versorgung mit Energie und Wasser stehen wir Ihnen jederzeit zuverlässig als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.