Soziales und kulturelles Engagement
Dank Ihnen ist es uns möglich, Vereine und Initiativen in unserem Amtsgebiet aktiv zu unterstützen. Als Stadtwerke-Kunde leisten Sie so automatische einen Beitrag zum gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in unserer Region.
- Müritz Box Center e. V.
Der Verein bietet wichtige Angebote für den Jugend- und Vorschulsport. - Malchower Sportverein e. V.
Der Verein bietet eine breiten Palette von Sportangeboten für Jung und Alt in Malchow. - SFV Nossentiner Hütte e.V.
Fussballverein in Nossentiner Hütter mit traditionell sehr engagierter Jugendarbeit. - Sportverein Alt Schwerin
Fussballverein in Alt-Schwerin und wichtiger Anker in der Dorfgemeinsachaft. - Kultur- und Sportring e.V.
Der Verein betreibt einen großen Teil der Kultureinrichtungen im Stadtgebiet und ist Träger vieler beliebter Veranstaltungen wie das Oster- und das Mühlenfest. Darüber hinaus betreibt der Verein die Eishalle in Malchow. - Feuerwehrförderverein Inselstadt Malchow e. V.
Der Verein unterstützt die wichtige Arbeit der freiwilligen Feuerwehr in Malchow. - Musik und Kulturverein Malchow e. V.
Der Verein ist Veranstalter der sehr beliebten jährlichen Oldinacht in Malchow. - Reit- und Fahrverein Malchow e. V.
Veranstalter von Reitturnieren mit einem breiten Angebot für Pferdefreunde. - Angelverein Nossentiner Hütte e. V.
Der Verein gibt jedes Jahr Angelkurse für Schülerinnen und Schüler der Region.
Und viele mehr…
Nachhaltige Projekte
Seit dem Beginn der Stadtwerke haben wir uns der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes verschrieben. Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber auch, Investitionsentscheidungen mit Augenmaß zu treffen. Denn wir wollen die von unseren Kunden bereitgestellten finanziellen Mittel effizient zur Verbesserung unserer Versorgung einsetzten.
Die Stadtwerke Malchow haben schon früh in nachhaltige Projekte investiert. Seit 1997 betreiben wir z. B. eine Windkraftanlage im Gewerbegebiet. Im Jahr 2010 wurde dann eine eigene Biogasanlage in Groß-Kelle in Betrieb genommen, die seitdem unsere Fernwärmesparte mit nachhaltiger und grüner Energie versorgt.
Die Stadtwerke betreiben ein Energiemanagement-System (EnMS) und sind zertifiziert nach DIN ISO 50001. Unser Ziel ist es, den Energie- und Ressourceneinsatz sukzessive auf das absolut Notwendigste zu reduzieren. Damit wollen auch wir unseren Beitrag zum Klimas- und Naturschutz leisten. Beim planmäßigen Austausch von Technik ist der Energieverbrauch ein wichtiges Kriterium. So konnten bereits eine große Anzahl von Förderpumpen im Trink- und Abwassernetz durch deutlich energieeffizientere Modelle ersetzt werden.
Auch bei der Mobilität konnten wir die Weichen für die Zukunft bereits stellen. Ab dem Jahr 2024 wird sukzessiv der Fuhrpark der Stadtwerke Malchow auf Elektrofahrzeuge umgestellt. Der Strom für den Betrieb der Autos soll dabei vorrangig selbst mittels Photovoltaik erzeugt werden.