Engagement

Wir engagieren uns für die Entwicklung unserer Heimat. Bei unseren Kernaufgaben spielt dabei das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Darüber hinaus fördern wir mit großem Einsatz ansässige Vereine und Initiativen, die sich für den sozialen Zusammenhalt unserer Gemeinden einsetzen.

Soziales und kulturelles Engagement

Dank unserer Kunden ist es uns möglich, Vereine und Initiativen in unserem Amtsgebiet aktiv zu unterstützen.

Und viele mehr…

Nachhaltige Projekte

Seit dem Beginn der Stadtwerke haben wir uns der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes verschrieben. Nachhaltigkeit bedeutet für uns aber auch, Investitionsentscheidungen mit Augenmaß zu treffen. Denn wir wollen die von unseren Kunden bereitgestellten finanziellen Mittel effizient zur Verbesserung unserer Versorgung einsetzten.

Die Stadtwerke Malchow haben schon früh in nachhaltige Projekte investiert. Seit 1997 betreiben wir z. B. eine Windkraftanlage im Gewerbegebiet. Im Jahr 2010 wurde dann eine eigene Biogasanlage in Groß-Kelle in Betrieb genommen, die seitdem unsere Fernwärmesparte mit nachhaltiger und grüner Energie versorgt.

Die Stadtwerke betreiben ein Energiemanagement-System (EnMS) und sind zertifiziert nach DIN ISO 50001. Unser Ziel ist es, den Energie- und Ressourceneinsatz sukzessive auf das absolut Notwendigste zu reduzieren. Damit wollen auch wir unseren Beitrag zum Klimas- und Naturschutz leisten. Beim planmäßigen Austausch von Technik ist der Energieverbrauch ein wichtiges Kriterium. So konnten bereits eine große Anzahl von Förderpumpen im Trink- und Abwassernetz durch deutlich energieeffizientere Modelle ersetzt werden.

Auch bei der Mobilität konnten wir die Weichen für die Zukunft bereits stellen. Ab dem Jahr 2024 wird sukzessiv der Fuhrpark der Stadtwerke Malchow auf Elektrofahrzeuge umgestellt. Der Strom für den Betrieb der Autos soll dabei vorrangig selbst mittels Photovoltaik erzeugt werden.

Top-Aktuell für Malchow

Spannende Karrierechancen – Bewerbungen herzlich willkommen!

10.11.2023 | Wir öffnen die Türen für engagierte Talente, die ihre berufliche Zukunft in einem dynamischen Umfeld gestalten möchten. Von technisch versierten Fa…
weiterlesen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner