27.11.2025 FernwärmeGas

Erfolgreiche Sanierung des Biogas-Fermenters

© SWM

Seit 2011 versorgt unsere Biogasanlage in Groß Kelle das Fernwärme-Heizhaus mit Biomethan und beliefert Privat- sowie Gewerbekunden mit umweltfreundlichem Gas. Nach 14 Jahren Dauerbetrieb stand 2025 eine umfassende Modernisierung an: Im Sommer wurde bereits die Fütterungstechnik erneuert, nun ist auch die Sanierung des Fermenters – dem Herzstück der Anlage – erfolgreich abgeschlossen.

Umfangreiche Maßnahmen für mehr Effizienz und Langlebigkeit

Der Fermenter, ein großer, luftdichter Betonbehälter, ist der Ort, an dem Rohstoffe unter ständigem Rühren zu Biogas vergären. Bei der Sanierung wurden:

● Betonkorrosion beseitigt,

● verschlissene Rührwerke durch moderne, effizientere Modelle ersetzt,

● Tragbalken des Daches, Gasmembran und Wetterschutzfolien erneuert.

Ein großer Mobilkran machte diese Arbeiten erst möglich.

Biogas als Schlüssel zur Energiewende

Mit der erfolgreichen Sanierung ist unsere Anlage bestens für die Zukunft gerüstet. Biogas leistet einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende: Es wird in Blockheizkraftwerken zu Strom und Wärme umgewandelt und sichert so die dezentrale Grundlast für stabile Netze. Zudem ist es dort eine klimafreundliche Alternative, wo Fernwärme fehlt und Wärmepumpen unwirtschaftlich sind.

Zum Bild: Mit dem Kran werden aus dem Gärbehälter (Fermenter) die alten Tragbalken entfernt. Im Vordergrund die neue Technik zur Beschickung der Anlage mit Rohstoffen.

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner