Als Stadtwerke tragen wir Verantwortung für unsere Region und möchten mit unseren Ideen eine lebenswerte Zukunft aktiv mitgestalten. Darum bilden wir seit vielen Jahren erfolgreich in zwei Berufen aus: den/die Anlagenmechaniker*in und den/die Umwelttechnologe*in für Abwasserbewirtschaftung. Somit ermöglichen wir Jugendlichen, auch in der Heimat spannende Berufe mit hervorragender Perspektive zu erlernen und im Team des lokalen Versorgers ihren Beitrag zur Entwicklung unserer Region zu leisten.
Im letzten Jahr haben wir zum ersten Mal einen weiteren technischen Ausbildungsberuf anbieten können. Wir freuen uns, nun auch einen Azubi zum Elektroniker*in für Betriebstechnik in unserem Team zu haben. Damit jedoch nicht genug: zukünftig werden wir auch im kaufmännischen Bereich ausbilden und streben einen ersten Ausbildungsstart für den Kaufmann*Kauffrau für Büromanagement im Jahr 2025 an. In Vorbereitung auf die Berufswahl setzen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit der Fleesenseeschule Malchow und bieten den Schülerinnen und Schülern regelmäßig Praktika an.
Unsere jährliche Teilnahme an der von der Oberstufe der Schule organisierten Malchower Jobmesse hat bisher gezeigt, dass das Interesse der Schülerinnen und Schüler an unserem Unternehmen steigt. In diesem Jahr durften wir gleich drei neue Azubis begrüßen, so dass nun insgesamt fünf junge Menschen in Ausbildung bei den Stadtwerken Malchow einen wichtigen Grundstein in ihren Leben setzen.
Auch in diesem Jahr findet am 25. September die jährliche Ausbildungsmesse „MaJo“ in der Fleesenseeschule statt, bei der wir uns natürlich wieder den Schülerinnen, Schülern und Eltern vorstellen. Gern informieren wir über die Möglichkeiten einer Ausbildung in unserem Unternehmen, beantworten Fragen und berichten über Erfahrungen.
Wir freuen uns auf Besucher mit viel Neugier und Interesse an allen vorgestellten Berufen und danken den Organisatoren für ein tolles Event in unserer Inselstadt, mit und für Jugendliche unserer Region!