23.07.2025 Kundeninformation

Baumaßnahme Straße der Jugend erfolgreich beendet

Rechtzeitig vor dem Volksfest konnte die Baumaßnahme in der Straße der Jugend zwischen Kreuzung Biestorfer Weg und Wasserwerk abgeschlossen werden. Am 03. Juli erfolgte in einer kleinen Zeremonie die Wiedereröffnung der Straße für den Verkehr.

Auch wenn der Straßenabschnitt mit den etwa 250 m nicht zu den längsten Baustellen der Stadt gehörte, war die Maßnahme dennoch einer der komplexesten der jüngeren Vergangenheit. Auf der Strecke wurden Abwasser- und Regenwasserleitungen sowie etliche Schachtbauwerke komplett erneuert. Daneben wurden eine große Rohwasserleitung und mehrere Stromkabel neu gelegt.

Herausfordernd war vor allem die große Tiefe der Baustelle und die Tatsache, dass der Abschnitt von unzähligen weiteren Leitungen und Kabeln gekreuzt wird. Die Rohwasserleitung konnte aufgrund des großen Durchmessers von 40 cm nicht als Ganzes verlegt werden, sondern musste aus einer Vielzahl von Einzelsegmenten zusammengeschweißt werden. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern der Firma Tief- und Rohrleitungsbau Schmidt GmbH (TRS) aus Gotthun, dass der am 17. Februar begonnene Bauabschnitt fristgerecht und mit hoher Qualität fertiggestellt wurde.

Wir möchten uns auch noch einmal ausdrücklich bei den Anwohnern bedanken: für die Geduld und das große Verständnis während der etwa dreimonatigen Bauphase.

Es geht aber auch schnell weiter. Der nächste Bauabschnitt hat schon begonnen. Die Rohwasserleitung wird nun am Friedhof vorbei über den Alt-Schweriner Weg bis zu dem neuen Brunnenstandort im Wald nördlich der Westsiedlung geführt. Dort wird parallel auch gerade der zweite von zukünftig vier neuen Brunnen gebohrt.

Zum Bild: Die Wiedereröffnung der Straße der Jugend. Von links nach rechts: Werkleiter SW Robert Kersting, Geschäftsführer TRS Marko Saathoff, Bürgermeister René Putzar, Technischer Leiter SW Dietmar Bührt, Abteilungsleiter Abwasser SW Fabian Ilse

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner