Die Stadtwerke Malchow betreiben derzeit 6 öffentliche Ladesäulen mit insgesamt 12 Ladepunkten im Stadtgebiet. Im Juli wurde erstmals die symbolische Schwelle von 300 Ladungen pro Monat überschritten. Unsere Kunden sind neben den vielen Touristen und Tagesgästen auch mehr und mehr Einheimische.
Für die Zukunft planen wir das Angebot weiter bedarfsgerecht auszubauen. Weitere AC-Ladesäulen, an denen man relativ preisgünstig Strom tanken kann, sollen in den nächsten zwei Jahren unter anderem in der Straße der Jugend, im Clara-Zetkin-Ring und auf dem Klosterparkplatz entstehen. Auch Schnellladesäulen, sogenannte DC-Lader, wollen wir in naher Zukunft in unsere Ladeinfrastruktur aufnehmen. Diese richten sich dabei eher an den Durchgangsverkehr.
Mit unserem Engagement im Bereich der öffentliche Ladeinfrastruktur möchten wir die Lebensqualität in unserer Heimat weiter erhöhen: alle Bürgerinnen und Bürger sollen zukünftig einen geeigneten Ladepunkt in Ihrer Nähe haben. Es bleibt Ihre persönliche Entscheidung, ob Ihr Auto mit Benzin, Diesel oder Strom fährt – aber fehlende Lademöglichkeiten sollen zukünftig kein Argument mehr bei der Autowahl sein.