Achtung: Unseriöse PV-Angebote –so schützen Sie sich!

© SWM, Mistral AI

Wir haben auf unserer Homepage bereits über unseriöse Photovoltaik-Angebote informiert. Aktuell häufen sich erneut Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern, die unaufgefordert Post von dubiosen PV-Anbietern erhalten. Auch bei uns melden sich regelmäßig Kundinnen und Kunden, die auf solche Angebote hereingefallen sind und dies nun bitter bereuen.

Die Masche: Die Werbung erinnert an Kaffeefahrten oder Glücksspiel-Abos: Sie werden informiert, dass „Ihre Straße oder Ihr Haus ausgewählt wurde“ und Sie sich melden müssen, um einen vermeintlichen Bonus zu erhalten. Auch wird Ihnen eine angebliche Ersparnis angepriesen – ohne diese mit Fakten zu untermauern.

Die Realität: Statt zu sparen, zahlen Betroffene plötzlich das Drei- oder Vierfache für Strom. Oft verstecken sich hinter den Angeboten undurchsichtige Mietmodelle, bei denen für eine Anlage, die eigentlich nur 15.000 Euro wert ist, am Ende 30.000 Euro oder mehr fällig werden. Nicht selten verzichten Kundinnen und Kunden unwissentlich auf ihre gesetzliche Einspeisevergütung – ein weiterer finanzieller Verlust.

Unser Rat: Eine PV-Anlage kann Ihre Stromkosten senken – aber nur, wenn sie fair kalkuliert und seriös finanziert ist. Wenden Sie sich bei Interesse an regional ansässige, zertifizierte Handwerksbetriebe. Diese beraten Sie transparent und fair.

zum Bild: Symbolbild (KI)

Weitere Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner